Startseite

Anwendungsbeispiele

Step7

Theorie

Quiz

FluidSIM P

sfcedit

Robotik

Auswendig lernen

Links

Impressum

Aktuelles



Impressum
Webmaster

Auswendig lernen

mit ANKI


Manches muss man einfach auswendig lernen. Das gilt nicht nur für Englisch-Vokabeln sondern auch für viele andere Informationen, z.B. Fachbegriffe, Formelzeichen, Einheiten, Rechenoperationen und mehr.

Für solche Auswendig-Lern-Aufgaben haben wir nach einem Programm gesucht, das wir unseren SchülerInnen geben können, und das gebührenfrei ist. Daher kam Phase6 nicht in Frage, auch wenn es empfohlen wurde.

Beim Suchen stieß ich auf ANKI.

Vorteile (aus meiner Sicht):

  • Gebührenfrei
  • Kann mit Grafiken umgehen
  • Sehr einfache Bedienung für die Erstellung eigener "Karteikästen"
  • Gibt deR SchülerIn die volle Verantwortung für das Ergebnis
  • Kann auf einem USB-Stick installiert und von dort gestartet werden
  • Funktioniert auch auf Smartphones (habe ich nicht getestet)

Nachteile (aus meiner Sicht):

  • Nur englischsprachige Hilfe und englischsprachiges Forum
  • Eine gewöhnungsbedürftige Übersetzung

Für den Einstieg habe ich eine kleine Anleitung erstellt. Die gibt es hier als Libre/Open-Office-Datei oder als PDF-Datei.




01.05.2017 - 04:15 Uhr http://www.bernhard-plagemann.de/plm